Winnipeg


Winnipeg - Kanada
Winnipeg, Kanada

Winnipeg ist die Hauptstadt des Staates Manitoba und hat ca. 700.000 Einwohner.

Wer sich entschließt nach Winnipeg oder Manitoba zu reisen, sollte ein Auto mieten. In der Innenstadt gibt es zwar Nahverkehr, die Busse kommen aber sehr unregelmäßig und es gibt keine Karte des Busnetzes. Die beiden Touristeninformtionen (Travel Manitoba und Tourism Winnipeg) sind nicht besonders gut vorbereitet auf Touristen ohne Auto. Auch sonst haben wir dort eigentlich keine guten Tipps bekommen. Es ist besser Einwohner zu fragen!
Um die Stadt zu verlassen gibt es nicht viele Möglichkeiten. Es gibt den Beaver Bus, der bis nach Selkirk fährt. Greyhound fährt nach Brandon und bis zum Riding Mountain Nationalpark (allerdings kommt man dort um halb 1 nachts an).

Downtown, the Forks & St. Boniface


The Forks ist der Teil Winnipegs, der sich zwischen den beiden Flüssen (Red River & Assiniboine River) befindet. St. Boniface ist der französischsprachige Teil der Stadt.

 

The Forks sollte man sich auf jeden Fall anschauen und den Forks Market besuchen.

In der Innenstadt ist das legislative building einen Ausflug wert und von St. Boniface hat man einen schönen Blick auf die Stadt.

Museum of human rights - Winnipeg
Museum of human rights - Winnipeg, Kanada

Assininboine Park


Der Park liegt im Westen der Stadt und man erreicht ihn mit den Buslinien 11 & 21. 
Der Park ist sehr schön gepflegt. Dort kann man in den Zoo gehen oder den Blumengarten bestaunen, der Skulpturen von Leo Moll ausstellt. 

Fort Whyte Alive


Der Park Fort Whyte Alive ist mein Highlight in Winnipeg gewesen. Man kann dort Bisons sehen, aber auch sonst viele andere Tiere, wie Eichhörnchen, Schlangen und viele Vögel. Es gibt 4 verschiedene Wanderwege und ein Informationszentrum. Im Informationszentrum sind ausgestopfte Tiere ausgestellt. Zudem gibt es ein Murmeltiergehege und ein Aquarium. Man erreicht den Park mit den Linien 94, 86 und 88 (man muss von den Haltestellen aber noch ein Stück laufen). Unbedingt Mückenspray einpacken!

Fort Whyte Alive - Winnipeg, Manitoba Canada
Fort Whyte Alive - Winnipeg, Manitoba, Canada
Fort Whyte Alive Winnipeg
Fort Whyte Alive - Winnipeg

Winnipeg ist zwar keine besonders schöne Stadt, jedoch sind die Menschen unglaublich freundlich und hilfsbereit! Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Menschen gemacht, dass uns Winnipeg in guter Erinnerung bleiben wird (friendly Manitoba :-))

 

Die Mücken sind aber dafüt schrecklich! Habt am besten immer Mückenspray dabei.