Wandern in der Eifel - Maare & mehr!

Wandern in der Eifel - Schalkenmehrener Maar
Wandern in der Eifel - Schalkenmehrener Maar

Ihr müsst mal wieder raus? Wie wäre es da mit einem schönen Ausflug in die Natur?!

 

Ein Ausflug in die Eifel eignet sich sehr gut um mal für einen Tag raus zukommen, frische Luft zu schnappen und in der Natur wandern zu gehen. 

 

Ein Highlight in der Eifel ist das Gebiet der Vulkaneifel. Hier haben sich über die Jahrtausende in den alten Vulkankratern Seen, sogenannte Maare, gebildet.

 

In den meisten Maaren kann man schwimmen gehen. Aber auch eine Wanderung um die Maare ist wirklich sehr schön. Wir haben nur eine kurze Wanderung um die drei Dauner Maare gemacht. Dazu gehört das Schalkenmehrener Maar, das Gemünder Maar und das .. Maar. 

Wir haben uns den ganzen Tag für die Wanderung Zeit genommen, damit wir noch ins Freibad am Gemünder Maar konnten um dort zu schwimmen. 

 

Wir sind in Schalkenmehren gestartet. In dem kleinen Ort könnt ihr euch auch vor der Wanderung in einem der Restaurants stärken.

Am Maar entlang geht es dann etwas bergauf. Von oben hat man dann einen schönen Blick auf das Schalkenmehrener Maar.

Wandern in der Eifel schalkenmehrener maar gemünder maar eifel daun
Wandern in der Eifel - Schalkenmehrener Maar
Wandern in der Eifel schalkenmehrener maar gemünder maar eifel daun
Weinfelder Maar - Eifel

Dann geht es vorbei am Weinfelder Maar. Hier sollte man sich die kleine Kapelle anschauen.

Das Schwimmen in diesem Maar ist allerdings nicht erlaubt - hier ist ein Naturschutzgebiet. Wir waren total fasziniert von der tollen Farbe des Maars!

Wandern in der Eifel schalkenmehrener maar gemünder maar eifel daun
Dronketurm - Gemünd, Eifel

 

 

Auf dem Weg nach Gemünd kommt man am Dronketurm vorbei. Von dort oben hat man einen tollen Blick über die Eifel!

Wandern in der Eifel schalkenmehrener maar gemünder maar eifel daun
Dronketurm
Wandern in der Eifel schalkenmehrener maar gemünder maar eifel daun
Gemünder Maar

 

 

 

Ein bisschen weiter findet ihr übrigens diese coole Schaukel mit tollem Ausblick 😊

Wandern in der Eifel schalkenmehrener maar gemünder maar eifel daun
Gemünder Maar

 

Im Gemünder Maar kann man schwimmen gehen. Dort gibt es ein Freibad, sowie auch am Schalkenmehrener Maar. Das Wasser war zwar etwas kalt, aber total sauber und erfrischend. 

Der Eintritt hat für Studenten auch nur 2,50€ gekostet (Erwachsene sonst 3,50€).

 

Das könnte dir auch gefallen



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika und Petar Fuchs (Donnerstag, 03 August 2017 18:21)

    Die Maare der Eifel fehlen uns noch. Wir waren inzwischen zweimal in der Eifel unterwegs - in Monschau und im Eifel National Park am Rursee. Beide Aufenthalt haben uns begeistert. Die Maare haben wir bisher allerdings noch nicht gesehen. Da haben wir offenbar etwas verpasst. Grund genug, einen weiteren Aufenthalt dort zu planen. Danke für den Tipp.