Wandern auf Kreta - Agiofarango Schlucht


 

Die Insel Kreta hat viel zu bieten. Es gibt viele tolle Ausflugsmöglichkeiten. Wir haben auf Kreta eine wunderschöne Wanderung durch die Agiofarango Schlucht gemacht!

 

Nach einem Zwischenstopp in Matala, sind wir anschließend zum Schluchtenwandern aufgebrochen.

 

Die Schlucht von Agiofarango ist einfach wunderschön! Wir sind vom "Parkplatz" ca. 6 km bis zum Meer durch die Schlucht gewandert. Der Weg ist traumhaft, denn von Mai bis Oktober blühen in der Schlucht hunderte Oleandersträucher! Die ganze Schlucht leuchtet in rosa und pink!

 

Wandern

Kreta eignet sich hervorragend für einen Wanderurlaub! Allerdings wird es ab Juni bereits sehr heiß, sodass man am besten im Frühling oder Herbst zum Wandern und Klettern anreisen sollte!

 

Etwas entfernt von der Küste beginnen die Gebirge. Der höchste Berg der Insel ist sogar fast 2.500 Meter hoch!

 


Agiofarago Anfahrt

Zunächst muss man Richtung Matala in den Süden Kretas fahren und dann den Schildern Richtung Sivas folgen, von Sivas weiter in Richtung Listaros. Nach Listaros geht es weiter bis zum Kloster Odigitrias. Nach dem Kloster geht es weiter auf einem unbefestigtem Weg. Dann muss man 8 km fahren, bis der Weg sich teilt und man weiter nach unten fahren kann (eine T-Kreuzung). Wenn man weiter in die Schlucht gefahren ist, gibt es einen Parkplatz. Von hier aus wandert man etwas über eine Stunde bis zur Bucht. Man kann aber auch weiter fahren, der Weg wird allerdings richtig steinig. Man kann direkt bis zu Agiofarago fahren, der Park ist durch einen Zaun gesichert. Von dort geht es zur Bucht nur noch 20 Minuten.


Der Weg zur Schlucht
Der Weg zur Schlucht

Die Agio Farago Schlucht

Die Wanderung durch die Schlucht ist wirklich beeindruckend!

 

Am Ende der Wanderung erreicht man eine kleine Bucht, in der man sehr gut schwimmen kann und das Wasser wunderschön türkis ist!

In der Schlucht befindet sich auch eine kleine Kapelle
In der Schlucht befindet sich auch eine kleine Kapelle
Agio Farago Schlucht Kreta Wandern Schluchtenwanderung
Am Ende der Wanderung erreicht man diese wunderschöne Bucht!

 

Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen, wenn du aufgrund meines Artikels in der Schlucht wandern gehst und es dir genauso gut gefallen hat, wie mir!

 

 

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit auf Kreta! Es gibt wirklich sehr viel zu entdecken auf dieser schönen Insel!

 

 

Patricia

Besonders hilfreich fand ich übrigens die Website von zorbas.nl, dort gibt es die gute Wegbeschreibung und noch viele weitere Wandertouren!

Das könnte dir auch gefallen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0